G2: Gastro-Betriebsleiterseminar

mit eidg. Fachausweis (Berufsprüfung)

Im G2 Gastro-Betriebsleiterseminar lernen Sie die wesentlichen Instrumente der Betriebsführung kennen, können diese in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich individuell ausgestalten und praktisch erproben bzw. umsetzen. Während der Weiterbildung erarbeiten Sie Ihr eigenes, persönliches Lernreflexionsdossier: Lernen und gleichzeitig den eigenen Führungsalltag reflektieren.

„Ich gehe heute Projekte strukturierter an.“ Corinne Wegmann, Chief Operating Officer, not guilty Management GmbH, Zürich
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Zielgruppe und Zulassung

Das Gastro-Betriebsleiterseminar richtet sich an Führungskräfte der Gastrobranche. Betriebsleiter aus der System- und Markengastronomie, aus der Klein- und Mittelhotellerie und aus der Bar- und Club-, sowie Eventszene sind dank den Wahlpflichtmodulen speziell angesprochen.

Voraussetzungen

Abschluss auf Sekundarstufe II (Berufslehre, Maturität, Handelsschule usw.);
zudem haben Sie die erforderlichen G1-Modulprüfungen bestanden oder können Gleichwertigkeitsbescheinigungen vorweisen und verfügen über 2 Jahre Führungserfahrung im Gastgewerbe.

 

Struktur und Dauer

Das G2 umfasst 32 Seminartage, bestehend aus 6 Pflichtmodulen und 1 Wahlpflichtmodul.

Die G2 Seminare finden in 1-3 Tagesblöcken an 5 verschiedenen Standorten in der Schweiz statt. Die Durchführungsorte und –Daten finden Sie in der entsprechenden Rubrik. 

Parallel zur Ausbildung erarbeiten Sie Ihr eigenes, persönliches Lernreflexionsdossier. Dabei setzen Sie sich mit Ihrer aktuellen beruflichen Situation auseinander, formulieren und überprüfen Ihre Erwartungen und Zielsetzungen, erstellen wertvolle Zusammenfassungen der Modulinhalte, reflektieren Ihre Erkenntnisse aus dem Unterricht und realisieren ganz konkrete Umsetzungsprojekte in Ihrem Betrieb. Das Lernreflexionsdossier ist auch ein Bestandteil der Abschlussprüfung.

 

Modulübersicht

Modul Persönlichkeit - 3 Tage

  • Lern- und Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Business-Knigge

Modul Marketing - 6 Tage

  • Trends
  • Webmarketing
  • Marketingkonzept
  • Marketingmix

Modul Führung - 5 Tage

  • Arbeitspsychologie
  • Führung und Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mitarbeiterkonzept

Modul Betriebsorganisation - 3 Tage

  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Qualitätsmanagement
  • Umweltmanagement

Modul Finanzen - 5 Tage

  • Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Budgetierung

Modul Administration und Recht - 6 Tage

  • Arbeitsrecht, L-GAV
  • Lohnwesen
  • Personaladministration
  • Schriftliche Kommunikation
  • Gesellschaftsrecht
  • Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz

Wahlpflichtmodul Eventmanagement - 4 Tage

  • Erlebnisinszenierung
  • Eventmarketing
  • Eventmanagement
  • Prävention und Sicherheit

Wahlpflichtmodul Gastronomie - 4 Tage

  • Foodtrends, Kulinarik, Foodkompetenz
  • Foodmoduling, Produktionsplanung
  • F&B-Management und -Controlling

Wahlpflichtmodul Hotellerie - 4 Tage

  • Distribution, Kooperation
  • Front Office
  • Housekeeping
  • Controlling, Yield Management

Wahlpflichtmodul Systemgastronomie - 4 Tage

  • Systemik, Prozessmanagement
  • Systemgastronomie
  • Systemische Führung
  • Konzepte im Vergleich

Durchführungsorte und -Daten

  • GastroBern, 7. Mai bis 1. November 2018
  • GastroGraubünden, ab Mai 2018
  • GastroLuzern, 4. Juni bis 3. Oktober 2018
  • GastroSt.Gallen, 17. April bis 24. Oktober 2018
  • GastroZürich, 8. Januar bis 4. Dezember 2018 (1 Tag pro Woche) und 13. August bis 4. Dezember 2018 (2 Tage pro Woche)

Für Detailinformationen wie Buchungsstand, Beginn, Dauer oder Kosten wenden Sie sich an das Bildungszentrum Ihrer Wahl.

Kosten und finanzielle Unterstützung

Preise (Änderungen vorbehalten)

CHF     4800     Pflichtmodule inkl. Lehrmittel
CHF     1100     Wahlpflichtmodul inkl. Lehrmittel
CHF       700     Modulprüfungen
CHF       900     Abschlussprüfung
CHF     7500     Gesamtkosten

Subventionierungen (Lesebeispiel; Änderungen vorbehalten)                       

CHF     -2400    L-GAV Unterstützung Pauschalbeitrag
CHF     -3300    Bundessubventionen (bei max. 50% der anrechenbaren Kosten)*
CHF      - 900    L-GAV Unterstützung für Berufsprüfung                       
CHF        900    Ihr Anteil nach absolvierter Berufsprüfung


Nicht berücksichtigt sind allfällige Verpflegungspauschalen, Einschreibegebühren und andere Kosten des Bildungszentrums.                                         

* Die Bundessubvention kann nur geltend gemacht werden, sofern die Rechnungsstellung direkt an den Teilnehmenden geht. Bitte beachten Sie auch die Informationen zur finanziellen Unterstützung im Merkblatt auf der Webseite von GastroSuisse.

Prüfungen

Modulprüfungen

Jedes Modul schliesst mit einer Modulprüfung (schriftlich) ab. Modulprüfungen finden in der Regel zwei Mal pro Jahr statt. Zuständig für die Durchführung ist GastroSuisse. Wer die erforderlichen Modulprüfungen bestanden hat und die Zulassungsbedingungen erfüllt, ist zur Abschlussprüfung zugelassen. Diese findet jeweils im Anschluss an die Modulprüfungen statt.

Abschlussprüfung (eidg. Berufsprüfung)

Die Abschlussprüfung beinhaltet schriftliche und mündliche Prüfungsteile. Die schriftliche Prüfung ist als Fallstudie aufgebaut. Das während der Ausbildung erarbeitete Lernreflexionsdossier sowie ein Prüfungsgespräch über die Lernreflexion werden benotet. Dazu findet ein weiteres, modulübergreifendes Fachgespräch statt.

Erfolgreiche Absolventen erhalten den eidg. Fachausweis und Sie sind berechtigt, den geschützten Titel "Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis" zu tragen. Der Abschluss entspricht dem Niveau 6 von 8 des nationalen Qualifikationsrahmens der Berufsbildung.

Daten Modulprüfungen

11. / 12. Dezember in Zürich
9. / 10. Juli in Zürich
10. / 11. Dezember 2018 in Zürich

Daten Berufsprüfung

17. Januar 2018 Eingabeschluss Lernreflexionsdossier bis 17 Uhr bei GastroSuisse
27. Februar 2018 schriftliche Prüfung (pro Kandidat halber Tag)
28. Februar / 1. / 2. März 2018 mündliche Prüfungen (pro Kandidat halber Tag)

2. August 2018 Eingabeschluss Lernreflexionsdossier bis 17 Uhr bei GastroSuisse
12. September 2018 schriftliche Prüfung (pro Kandidat halber Tag)
13. / 14. September 2018 mündliche Prüfungen (pro Kandidat halber Tag)

Dokumente zum Herunterladen

  • Standorte G1-G3
  • G2 Wegleitung Berufsprüfung
  • G2 Prüfungsordnung Berufsprüfung
  • G2 Gastro Betriebsleiter Anmeldung Berufsprüfung
  • G2 Gastro Betriebsleiter Anmeldung Modulprüfung
  • G2 Gastro Betriebsleiter Anmeldung Seminar
  • GastroSuisse Merkblatt Subventionen G2 und G3

Fragen zu Gastro-Unternehmerausbildung in drei Stufen?

Thomas Fahrni

Leiter Gastro-Unternehmerausbildung GastroSuisse

www.gastrosuisse.ch

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

Cynthia Vértes

Assistentin Gastro-Unternehmerausbildung GastroSuisse

T 044 377 52 23

www.gastrosuisse.ch

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

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