- Anforderungen an einen guten Verkäufer
- Persönlichkeitsanalyse nach EASI®
- Erkennen von Stärken und Stolpersteinen im Verhalten gegenüber dem Gast
- Der 100%-Auftritt im Verkauf
- Praktische Übungen vor der Kamera
SALE.ING.
Erfolgreich verkaufen im Restaurant-Service.
SALE.ING ist ein Trainings-Konzept von GastroSuisse zur Förderung der Verkaufskompetenz aller Mitarbeitenden im Service.
Sie fragen sich, welchen Nutzen der Mitarbeitende von einem betrieblichen Training hat?
- Entwicklung seiner Qualifikation, pro 10 Lektionen erhält der Teilnehmende eine Seminarbestätigung
- Verbesserung der eigenen Leistung, die Trainings im Betrieb werden praktisch geübt
- Erkennen der eigenen Stärken, durch regelmässige Reflektion
- Wertschätzung und persönlicher Erfolg
Und selbstverständlich haben die Trainings auch einen praktischen Nutzen für das Unternehmen:
- Offene Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl durch regelmässige Trainings im Betrieb
- Erhöhung der Gästezufriedenheit, da die Leistung sich laufend entwickelt
- Regelmässige Anregungen, Qualitätsentwicklung und damit die Gewissheit zu den Besten zu gehören
- Tiefere Fluktuation durch erhöhte Mitarbeitermotivation
Die nachfolgenden Module können je nach Betrieb und Bedarf individuell zusammengestellt werden. Dauer eines SALE.ING-Moduls: ½ Tag (3 ½ Stunden)
- Die Angebote des Betriebes verkaufsfördernd anbieten und erklären
- Alternativen
- Renner und Penner
- Zusatzverkauf
- Die fünf wesentlichen Gästetypen und ihre Merkmale
- Entstehung der Gästezufriedenheit
- Die Hierarchie der Gästeerwartungen
- Warum verlieren Restaurants ihre Gäste?
- Das Arbeiten mit der Servicekette
- Die eigene Servicekette ausarbeiten
- Die interne Servicekette (Service / Küche)
- Aktiver und passiver Verkauf
- Das Verkaufsrad
- Verkaufsorientierte Kommunikation
- Geistige Bilder, Nutzenformulierung, Storytelling
- Verkaufsabschluss
- Praktische Übungen vor der Kamera
- Das OSCAR-Modell, die Körpersprache
- Gästeorientierte Kommunikation versus Gesprächskiller
- Die Reklamationsarten
- Die 8 Schritte der Reklamationsbehandlung
- Reaktionsmöglichkeiten
- Umgang mit fordernden Gästen
- Durch unsere Grundhaltung ein positives Gesprächsklima schaffen
- Die wichtigsten Telefonstandards
- Die Servicekette am Telefon
- Umgang mit fordernden Situationen
- Tischsets, Tischsteller, Impulstafeln, Indoor-Poster, Werbemittel im Eingangsbereich, Angebotskarten
- Stärken- und Schwächen-Profil der Verkaufshilfsmittel
- Ausarbeiten eines Massnahmenkatalogs durch eine Fachperson
- Tipps und Ideen für einen höheren Verkauf
Der Trainer kommt in den Betrieb und arbeitet mit bei:
- Servicemeeting / Briefing
- Definition des Tagesziels
- Analyse des Prozesses anhand der Serviceketten
- Feedback und Zielvereinbarung
Erstanmeldung
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