SALE.ING.

Erfolgreich verkaufen im Restaurant-Service.

SALE.ING ist ein Trainings-Konzept von GastroSuisse zur Förderung der Verkaufskompetenz aller Mitarbeitenden im Service.

 

Sie fragen sich, welchen Nutzen der Mitarbeitende von einem betrieblichen Training hat?

  • Entwicklung seiner Qualifikation, pro 10 Lektionen erhält der Teilnehmende eine Seminarbestätigung
  • Verbesserung der eigenen Leistung, die Trainings im Betrieb werden praktisch geübt
  • Erkennen der eigenen Stärken, durch regelmässige Selbstreflektion
  • Wertschätzung und persönlicher Erfolg durch messbare Kriterien in der Praxis

 

Und selbstverständlich haben die Trainings auch einen praktischen Nutzen für das Unternehmen:

  • Offene Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl durch regelmässige Trainings im Betrieb
  • Erhöhung der Gästezufriedenheit, da die Leistung sich laufend entwickelt
  • Regelmässige Anregungen, Qualitätsentwicklung und damit die Gewissheit zu den Besten zu gehören
  • Tiefere Fluktuation durch erhöhte Mitarbeitermotivation

 

Die nachfolgenden zwölf Module können je nach Betrieb und Bedarf individuell zusammengestellt werden. Dauer eines SALE.ING-Moduls: ½ Tag (3 ½ Stunden/5 Lektionen)

Modul 1 – Die Verkaufspersönlichkeit im Service

  • Anforderungen an einen guten Verkäufer
  • Persönlichkeitsanalyse nach EASI®
  • Erkennen von Stärken und Stolpersteinen im Verhalten gegenüber dem Gast
  • Der 100%-Auftritt im Verkauf
  • Praktische Übungen vor der Kamera

Modul 2 – Das Produkt

  • Die Angebote des Betriebes verkaufsfördernd anbieten und erklären
  • Alternativen
  • Renner und Penner
  • Zusatzverkauf

Modul 3 – Gästetypen und deren Bedürfnisse

  • Die fünf wesentlichen Gästetypen und ihre Merkmale
  • Entstehung der Gästezufriedenheit
  • Die Hierarchie der Gästeerwartungen

Modul 4 – Bedeutung der Servicequalität

  • Warum verlieren Restaurants ihre Gäste?
  • Das Arbeiten mit der Servicekette
  • Die eigene Servicekette ausarbeiten
  • Die interne Servicekette (Service / Küche)

Modul 5 – Das Verkaufsgespräch

  • Aktiver und passiver Verkauf
  • Das Verkaufsrad
  • Verkaufsorientierte Kommunikation
  • Geistige Bilder, Nutzenformulierung, Storytelling
  • Verkaufsabschluss
  • Praktische Übungen vor der Kamera

Modul 6 – Differenzierte Verkaufskommunikation

  • Das OSCAR-Modell, die Körpersprache
  • Gästeorientierte Kommunikation versus Gesprächskiller

Modul 7 – Geschickte Reklamationsbehandlung

  • Die Reklamationsarten
  • Die 8 Schritte der Reklamationsbehandlung
  • Reaktionsmöglichkeiten
  • Umgang mit fordernden Gästen

Modul 8 – Sicher telefonieren

  • Durch unsere Grundhaltung ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Die wichtigsten Telefonstandards
  • Die Servicekette am Telefon
  • Umgang mit fordernden Situationen

Modul 9 – Analyse der Verkaufshilfsmittel im Lokal

  • Tischsets, Tischsteller, Impulstafeln, Indoor-Poster, Werbemittel im Eingangsbereich, Angebotskarten
  • Stärken- und Schwächen-Profil der Verkaufshilfsmittel
  • Ausarbeiten eines Massnahmenkatalogs durch eine Fachperson
  • Tipps und Ideen für einen höheren Verkauf

Modul 10 – Training on the Job

Der Trainer kommt in den Betrieb und arbeitet mit bei:

  • Servicemeeting / Briefing
  • Definition des Tagesziels
  • Analyse des Prozesses anhand der Serviceketten
  • Feedback und Zielvereinbarung

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