Der Rezeptionskurs

Professioneller Gästeempfang im Hotel

Die Rezeption in kleinen und mittleren Hotels in der Schweiz bietet sehr abwechslungsreiche Arbeitsplätze an. An der Rezeption wird die Administration organisiert und die An- und Abreise der Gäste professionell betreut. Sonderwünsche der Gäste werden erfüllt und für den nächsten Besuch vermerkt. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist intensiv und die Abgrenzung hin und wieder fliessend. Dafür braucht es Fachleute, die optimalerweise bereits im Gastgewerbe gearbeitet haben und sich der vertrauensvollen Tätigkeit stellen möchten.

Der Rezeptionskurs von GastroSuisse ist die massgeschneiderte Vorbereitung für den Einsatz im Front-Office, in einem kleineren oder mittleren Hotelbetrieb. Und sorgt für professionellen Gästeempfang im Hotel.

Seminarziele und Inhalt

Die Marke ICH - Dauer 1 Tag

Sie

  • setzen sich mit der eigenen Persönlichkeit bei der Arbeit an der Rezeption auseinander
  • optimieren persönliche Stolpersteine und setzen Ihre Stärken ein
     

Inhalte

  • Die Wichtigkeit der Persönlichkeit an der Rezeption EASI® Persönlichkeitsanalyse
  • Die Persönlichkeitsentwicklung
  • Smalltalk und Business-Etikette
  • Internationale Dresscodes

SALE.ING Erfolgreich Verkaufen an der Hotel-Rezeption - Dauer 1 Tag

Sie

  • verkaufen hoteleigene Angebote und Produkte aktiv
  • kommunizieren bewusst und gästeorientiert
  • erhalten einen Überblick zur Hotellandschaft in der Schweiz und kennen sich mit der Klassifizierung und den Hoteltypen aus
     

Inhalte

  • Aktive Gästebetreuung
  • Zimmer und Zusatzleistungen aktiv verkaufen
  • Leistungen wie Wellness, Restaurant, Bar, Shop usw. gästeorientiert erläutern
  • Das Verkaufsrad
  • Cross- und Up-Selling
  • Verkaufsabschluss
  • Praktische Übung vor der Kamera

Die Arbeiten an der Rezeption / Hotelwesen - Dauer 2 Tage

Sie

  • kennen den administrativen Prozess an der Rezeption von der Reservation bis zur Verabschiedung des Gastes
     

Inhalte

  • Aufbau- und Ablauforganisation an der Rezeption inkl. Night Auditing
  • Fachbegriffe (Deutsch, Englisch und Französisch)
  • Reservationsanfragen, persönlich und elektronisch
  • Reservationspläne (Agenda, Pantograph, Dispograph)
  • Professionelles Check-In und Check-Out
  • Gästebuchhaltung, Mahnwesen
  • Zahlungsmittel (Fremdwährungen, Kreditkarten und Debitorenkarten, REKA, WIR, etc.)
  • Payment Card Industry Data Security Standard, PCI, DSS
  • Wirksame Nachbetreuung der Gäste
  • Kassenrapport, Kassenkontrolle
  • Tagesabschluss, Zahlenmanagement
  • Massnahmen- und Budgetplanung für den Front Office Bereich
  • Online-Management an der Rezeption
  • Praktische Beispiele aus dem Berufsalltag von Klein-Mittel-Hotels (KMH)

Hotelsoftware protel Air - Dauer 2 Tage

Sie

  • können den administrativen Prozess an der Rezeption von der Reservation
    bis zur Verabschiedung des Gastes mit der Hotelsoftware „protel“ umsetzen
     

Inhalte

  • Grundlage und Wichtigkeit von „protel Air“ an der Hotel-Rezeption
  • Überprüfung der Zimmerverfügbarkeit
  • Korrekte Erfassung der Reservationen für Individualgäste
  • Umgang mit verschiedenen Karteitypen (Gäste, Firmen, Reisebüros)
  • Speichern von Gästewünschen
  • Zimmerzuteilung
  • Rechnungsinstruktionen
  • Check-In mit Reservation und Walk-In’s
  • Fakturierung von Hotelumsatz
  • Tagesabschluss
  • Check-Out mit verschiedenen Zahlungsarten
  • Gruppenreservationen
  • Vorauszahlungen/Anzahlungen
  • Rechnungen umbuchen, stornieren oder splitten
  • Listen ziehen (Housekeeping, Forecast, Statistiken)
  • Anregungen, Ideen und Alternativen zur optimalen Anwendung des Programms
  • Elektronische Distribution mit Global Distribution Services (GDS), Booking Engine
  • Online Reservationssysteme und Bewirtschaftung (booking.com, HRS, Expedia)

Schnuppertag - Dauer 1 Tag

Sie

  • absolvieren einen Schnuppertag an der Rezeption und erhalten Feedback von der Betreuungsperson im Hotel
     

Inhalte

  • Diesen Tag verbringen Sie an einer Hotel-Réception
  • Der Betrieb wird den Teilnehmenden zugeteilt

Social Media - Dauer 0.5 Tage

Sie

  • wissen über den Zusammenhang von Social Media und den Verkauf der Hotelleistungen Bescheid
     

Inhalte

  • Das Web 2.0
  • Erstellen einer Facebook Fan-Seite, Betreuung der Fan-Seite
  • Weitere wichtige Social Media Netzwerke

Sicher Telefonieren an der Rezeption - Dauer 0.5 Tage

Sie

  • telefonieren professionell und erkennen die Wichtigkeit des Telefonierens als Visitenkarte für den Betrieb

Inhalte

  • Durch Ihre Grundhaltung ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Korrekt artikulieren
  • Die wichtigsten Telefonstandards
  • Umgang mit fordernden Situationen am Telefon
  • Mut zum Verkauf am Telefon

Schriftliche Kommunikation - Dauer 2 Tage

Sie

  • können die Basis-Administration an der Rezeption eines kleinen Betriebes umsetzen
  • wissen wie eine Offerte, Bestätigung und eine Rechnung in elektronischer oder Papierform ausgearbeitet, geschrieben und verschickt werden.

Inhalte

  • Prozesse der schriftlichen Kommunikation
  • Corporate Communication, Bedeutung von Corporate Identity
  • Professioneller Umgang mit E-Mail; Business Knigge bei elektronischen Medien
  • Schreibstil der Unternehmung
  • Rechtschreibung
  • Der Geschäftsbrief
  • Offerte, Bestätigung, Rechnung
  • Schriftliche Reklamationsbehandlung
  • Erstellen des persönlichen Portfolios (Persönliches Dossier, Curriculum Vitae)

Qualitätsprogramm des Schweizer Tourismus, Stufe Q1 - Dauer 1 Tag

Sie

  • sind befähigt, das Qualitätsprogramm des Schweizer Tourismus Stufe I im Betrieb einzuführen und erfolgreich umzusetzen

Inhalte

  • Qualität im Schweizer Tourismus
  • Qualitätsmanagement-Instrumente: Servicekette, Reklamationsmanagement, Qualitätsprofil, Aktionsplan
  • Umsetzung im Betrieb
  • Zahlen und Fakten zu den Schweizer Klein-Mittel-Hotels (KMH)
  • Präsentation der Hotelklassifikation in der Schweiz

Professionelle Reklamationsbehandlung - Dauer 0.5 Tage

Sie

  • können Reklamationen professionell entgegennehmen, in Ruhe verarbeiten und gästeorientiert reagieren.
  • kennen Möglichkeiten, wie Reklamationen den Prozess im Hotel verbessern können.
     

Inhalte

  • Die Reklamationsarten
  • Die eigentliche Reklamationsbehandlung
  • Praktische Übung

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Referentinnen und Referenten

Cynthia Cattin
Projektleiterin und Trainerin Weiterbildung GastroSuisse,
dipl. Hotelière-Restauratrice HF, Erwachsenenbildnerin mit SVEB-Zertifikat

Kerstin Kurer
Gastronomie Betriebsleiterin mit eidg. Fachausweis, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Sandra Martin
Projektleiterin Rebagdata AG, Horgen

Pierangela Profeta
Trainerin und Projektleiterin Weiterbildung GastroSuisse
dipl. Gastro-Unternehmerin, Erwachsenenbildnerin mit SVEB-Zertifikat

Stefanie Meier
dipl. Hotelière-Restauratrice HF,
Direktorin Holiday Inn Express, Affoltern am Albis

Martin Abderhalden
Leiter Hotellerie und Tourismus, GastroSuisse, Zürich

Jean Baldo
Projektleiter Administration und Service, Restaurant Blinde Kuh, Zürich

Termine und Dauer

Das Seminar dauert 13 Tage, inklusive Prüfung

Herbst 2018

  • Montag, 15. Oktober 2018
  • Dienstag, 16. Oktober 2018
  • Mittwoch, 17. Oktober 2018
  • Montag, 22. Oktober 2018
  • Dienstag, 23. Oktober 2018
  • Mittwoch, 24. Oktober 2018
  • Mittwoch, 31. Oktober 2018
  • Donnerstag, 1. November 2018
  • Freitag, 2. November 2018
  • Mittwoch, 7. November 2018 
  • Donnerstag, 8. November 2018
  • Freitag, 9. November 2018
  • Freitag, 16. November 2018, Prüfung

Preise

  • Mitglied GastroSuisse
    bzw. Teilnehmende, die in einem Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF 2'900.–
  • Nicht-Mitglied von GastroSuisse
    bzw. Teilnehmende, die in einem ihrer Betriebe arbeiten: CHF 3'800.–

Darin inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • 13 Tage Seminar inklusive Prüfung
  • komplette Seminardokumentation
  • Kaffeepausenverpflegung
  • Mittagessen und Mineralwasser während dem Seminar
  • Zertifikat oder Seminarbestätigung

 

Durchführungsorte

  • GastroSuisse, Blumenfeldstrasse 20, 8046 Zürich
  • SFK 1, Schule für Förderkurse, Heinrichstrasse 239, 8005 Zürich
  • Hotel Crowne Plaza Zürich, Badenerstrasse 420, 8040 Zürich

Prüfung und Zertifikate

Am letzten Seminartag absolvieren Sie eine schriftliche Prüfung von 120 Minuten.
Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.

Zielgruppe

  • Interessenten mit Berufslehren im Gastgewerbe
  • Absolventen einer kaufmännischen Lehre oder einer gleichwertigen Ausbildung, die ihren Einsatz an der Hotel Rezeption vorbereiten möchten
  • Mitarbeitende von Gastro-Unternehmen, die ihre Kompetenz mit dieser Ausbildung abrunden möchten
  • Mitarbeitende die bereits in einem Hotelbetrieb arbeiten und den Schritt an die Rezeption wagen möchten
  • Einsteiger und Umsteiger

Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind unerlässlich.

Stimmen zum Seminar

"Der Kurs war sehr interessant und ich habe viele, neue Eindrücke erhalten".

"Sehr gute Referenten und Organisatoren.
Der Kurs ist empfehlenswert und die Referenten vermitteln mit viel Erfahrung aus der Praxis."

"Ein sehr moderner Kurs.
Es wird mit neuen Medien gearbeitet und die aktuelle Situation an einer Rezeption kann man gut nachvollziehen."

Melden Sie sich jetzt an!

Weitere Unterlagen zum Herunterladen

  • Broschüre Der Rezeptionskurs
  • Programm Der Rezeptionskurs; Herbst 2017

Fragen zu den Bildungsangeboten?

Cynthia Cattin

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

T 044 377 52 14

www.gastrosuisse.ch

Dominique Scherz

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

T 044 377 52 13

www.gastrosuisse.ch

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