Der Rezeptionskurs

Professioneller Gästeempfang im Hotel

An der Rezeption in kleinen und mittleren Hotels in der Schweiz ist die Arbeit abwechslungsreich. Es wird die Administration organisiert und die An- und Abreise der Gäste professionell betreut. Sonderwünsche der Gäste werden erfüllt und für den nächsten Besuch vermerkt. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist intensiv und die Abgrenzung hin und wieder fliessend. Dafür braucht es Fachleute, die bereits im Gastgewerbe gearbeitet haben und sich der verantwortungsvollen Tätigkeit stellen möchten. Der Rezeptionskurs von GastroSuisse ist die massgeschneiderte Vorbereitung für den Einsatz am Front-Office eines Hotelbetriebes.

Seminarziele und Inhalt

Persönlichkeit - Dauer 1 Tag

Sie

  • setzen sich mit der Persönlichkeit eines professionellen Mitarbeitenden an der Rezeption auseinander
  • erkennen eigene Stärken und Stolpersteine und setzen Massnahmen

Inhalte

  • Die Wichtigkeit der Persönlichkeit an der Rezeption
  • EASI® Persönlichkeitsanalyse
  • Das 1x1 der Business-Etikette
  • Internationale Dresscodes
  • Die professionellen Mitarbeitenden an der Rezeption nach EASI®

Aufgaben an der Rezeption - Dauer 2 Tage

Sie

  • können den digitalisierten Prozess an der Rezeption von der Reservation bis zur Verabschiedung des Gastes mit der Hotelsoftware „protel Air“ nachvollziehen und umsetzen

Inhalte

  • Aufbau- und Ablauforganisation an der Rezeption 
  • Fachbegriffe (Deutsch, Englisch und Französisch)
  • Reservationsanfragen (vor Ort, elektronisch und telefonisch)
  • Reservationspläne (elektronisch, Agenda, Pantograph, Dispograph)
  • Professionelles Check-In und Check-Out
  • Gästebuchhaltung, Mahnwesen
  • Zahlungsmittel (Fremdwährungen, Kreditkarten und Debitorenkarten, REKA, WIR)
  • Payment Card Industry (PCI), Data Security Standard
  • Wirksame Nachbetreuung der Gäste
  • Kassenrapport, Kassenkontrolle
  • Tagesabschluss, Zahlenmanagement
  • Massnahmen- und Budgetplanung für den Front Office Bereich
  • Online-Management an der Rezeption
  • Praktische Beispiele aus dem Berufsalltag der Rezeption

Hotelsoftware protel Air - Dauer 2 Tage

Sie

  • können den digitalisierten Prozess an der Rezeption von der Reservation bis zur Verabschiedung des Gastes mit der Hotelsoftware „protel Air“ nachvollziehen und umsetzen

Inhalte

  • Grundlage und Wichtigkeit von „protel Air“ an der Hotel-Rezeption
  • Überprüfung der Zimmerverfügbarkeit
  • Korrekte Erfassung der Reservationen für Individualgäste
  • Umgang mit verschiedenen Karteitypen (Gäste, Firmen, Reisebüros)
  • Speichern von Gästewünschen
  • Zimmerzuteilung
  • Rechnungsinstruktionen
  • Check-In mit Reservation und Walk-In
  • Fakturierung von Hotelumsatz
  • Tagesabschluss
  • Check-Out mit verschiedenen Zahlungsarten
  • Gruppenreservationen
  • Vorauszahlungen/Anzahlungen
  • Rechnungen umbuchen, stornieren oder splitten
  • Listen ziehen (Housekeeping, Forecast, Statistiken)
  • Anregungen, Ideen und Alternativen zur optimalen Anwendung des Programms
  • Elektronische Distribution mit Global Distribution Services (GDS), Booking Engine
  • Online Reservationssysteme und Bewirtschaftung (booking.com, HRS, Expedia)

Schriftliche Kommunikation - Dauer 2 Tage

Sie

  • können die Basis-Administration an der Rezeption nachvollziehen und umsetzen
  • wissen wie eine Offerte, Bestätigung, Rechnung und Brief in elektronischer oder Papierform ausgearbeitet, geschrieben und verschickt werden.

Inhalte

  • Prozesse der schriftlichen Kommunikation
  • Corporate Communication, Bedeutung von Corporate Identity
  • Professioneller Umgang und Verhaltensregeln mit E-Mail
  • Schreibstil der Unternehmung
  • Rechtschreibung
  • Der Geschäftsbrief
  • Schriftliche Reklamationsbehandlung

Schnuppertag - Dauer 1 Tag

Sie

  • absolvieren einen Schnuppertag an der Rezeption und erhalten Feedback von der Betreuungsperson im Hotel
     

Inhalte

  • Diesen Tag verbringen Sie an einer Hotel-Réception, der Betrieb wird den Teilnehmenden zugeteilt
  • Während dem Aufenthalten haben Sie die Möglichkeit, Fragen an den Schnupperbetrieb zu stellen

Basiskenntnisse Word und Outlook - Dauer 1 Tag

Sie

  • erhalten einen Überblick über die Hotellandschaft der Schweiz telefonieren professionell und erkennen die Wichtigkeit des Telefonierens als Visitenkarte für den Betrieb

Inhalte

Word

  • Schreiben, korrigieren, speichern
  • Arbeiten mit Textbausteinen und Vorlagen
  • Serienbriefe erstellen
  • Erstellen des persönlichen Portfolios (Persönliches Dossier, Curriculum Vitae)

Outlook

  • E-Mail (Empfängertypen, Nachverfolgung, Rückruf, Automatische Antworten einrichten)
  • Kalender (Kalenderansichten, Termine eintragen, Besprechungen planen, Kalender freigeben)
  • Personen (Kontakte und Kontaktgruppen erstellen)
  • Aufgaben (Aufgaben erstellen und delegieren, Serienaufgaben)

SALE.ING Erfolgreich Verkaufen an der Hotel-Rezeption - Dauer 1 Tag

Sie

  • verkaufen hoteleigene Angebote und Produkte aktiv
  • kommunizieren gästeorientiert

Inhalte

  • Das Verkaufsrad
  • Hotelzimmer verkaufsorientiert beschreiben
  • Zusatzleistungen erläutern und attraktiv empfehlen (Wellness, Restaurant, Bar, Shop)
  • Geistige Bilder, Storytelling, Nutzenformulierung
  • Cross- und Up-Selling
  • Praktische Übung vor der Kamera

Sicher Telefonieren an der Rezeption - Dauer 1 Tag

Sie

  • erhalten einen Überblick über die Hotellandschaft der Schweiz
  • telefonieren professionell und erkennen die Wichtigkeit des Telefonierens als Visitenkarte für den Betrieb

Inhalte

  • Die Reklamationsarten
  • Die eigentliche Reklamationsbehandlung
  • Praktische Übung
  • Qualität im Schweizer Tourismus
  • Qualitätsmanagement-Instrumente: Servicekette, Reklamationsmanagement, Qualitätsprofil, Aktionsplan
  • Umsetzung im Betrieb

Qualitäts-Programm des Schweizer Tourismus, Stufe QI - Dauer 1 Tag

Sie

  • können Reklamationen professionell entgegennehmen, verarbeiten und gästeorientiert reagieren. 
  • sind befähigt, das Qualitätsprogramm des Schweizer Tourismus Stufe I im Betrieb einzuführen und erfolgreich umzusetzen
     
  • Inhalte
  • Die Reklamationsarten
  • Die eigentliche Reklamationsbehandlung
  • Praktische Übung
  • Qualitätsmanagement-Instrumente: Servicekette, Reklamationsmanagement, Qualitätsprofil, Aktionsplan
  • Qualität im Schweizer Tourismus
  • Umsetzung im Betrieb

Prüfung - Dauer 1 Tag

Am letzten Seminartag absolvieren Sie zwei Prüfungen

  • Schriftliche Prüfung, Dauer: 90 Minuten
  • Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten

Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. 

 

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Referentinnen und Referenten

Stefanie Meier
dipl. Hotelière-Restauratrice HF,
Direktorin Holiday Inn Express, Affoltern am Albis

Kerstin Kurer
Gastronomie Betriebsleiterin mit eidg. Fachausweis, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Sandra Martin
Projektleiterin Rebagdata AG, Horgen

Cynthia Cattin
Projektleiterin und Trainerin Weiterbildung GastroSuisse,
dipl. Hotelière-Restauratrice HF, Erwachsenenbildnerin mit SVEB-Zertifikat

Pierangela Profeta
Trainerin und Projektleiterin Weiterbildung GastroSuisse
dipl. Gastro-Unternehmerin, Erwachsenenbildnerin mit SVEB-Zertifikat

Dominique Scherz (Projektleiterin)
Sachbearbeiterin Weiterbildung GastroSuisse

Martin Abderhalden
Leiter Hotellerie und Tourismus, GastroSuisse, Zürich

Jean Baldo
Projektleiter Administration und Service, Restaurant Blinde Kuh, Zürich

Termine und Dauer

Das Seminar dauert 13 Tage, inklusive Prüfung

Frühling 2019

  • Dienstag, 21. Mai 2019
  • Mittwoch, 22. Mai 2019
  • Donnerstag, 23. Mai 2019
  • Montag, 27. Mai 2019
  • Dienstag, 28. Mai 2019
  • Mittwoch, 29. Mai 2019
  • Mittwoch, 5. Juni 2019
  • Donnerstag, 6. Juni 2019
  • Freitag, 7. Juni 2019
  • Mittwoch, 12. Juni 2019
  • Donnerstag, 13. Juni 2019
  • Freitag, 14. Juni 2019
  • Dienstag, 2. Juli 2019, Prüfung

Herbst 2019

  • Montag, 4. November 2019
  • Dienstag, 5. November 2019
  • Mittwoch, 6. November 2019
  • Donnerstag, 7. November 2019
  • Freitag, 8. November 2019
  • Donnerstag, 14. November 2019
  • Freitag, 15. November 2019
  • Montag, 25. November 2019
  • Dienstag, 26. November 2019
  • Mittwoch, 27. November 2019
  • Donnerstag, 5. Dezember 2019
  • Freitag, 6. Dezember 2019
  • Mittwoch, 18. Dezember 2019, Prüfung

Preise

  • Mitglied GastroSuisse
    bzw. Teilnehmende, die in einem Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF 2'900.00
  • Nicht-Mitglied von GastroSuisse
    bzw. Teilnehmende, die in einem ihrer Betriebe arbeiten: CHF 3'800.00

Darin inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • 13 Tage Seminar inklusive Prüfung
  • komplette Seminardokumentation
  • Kaffeepausenverpflegung
  • Mittagessen und Mineralwasser während dem Seminar
  • Zertifikat oder Seminarbestätigung

 

Durchführungsorte

  • GastroSuisse, Zürich Affoltern
  • SFK 1, Schule für Förderkurse, Zürich
  • Holiday Inn Express, Affoltern am Albis

Prüfung und Zertifikate

Am letzten Seminartag absolvieren Sie zwei Prüfungen

  • Schriftliche Prüfung, Dauer: 90 Minuten
  • Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten

Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.

Zielgruppe

  • Interessenten mit Berufslehren im Gastgewerbe
  • Absolventen einer kaufmännischen Lehre oder einer gleichwertigen Ausbildung, die ihren Einsatz an der Hotel Rezeption vorbereiten möchten
  • Mitarbeitende von Gastro-Unternehmen, die ihre Kompetenz mit dieser Ausbildung abrunden möchten
  • Mitarbeitende die bereits in einem Hotelbetrieb arbeiten und den Schritt an die Rezeption wagen möchten
  • Einsteiger und Umsteiger

Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind unerlässlich.

Stimmen zum Seminar

"Der Kurs war sehr interessant und ich habe viele, neue Eindrücke erhalten".

"Sehr gute Referenten und Organisatoren.
Der Kurs ist empfehlenswert und die Referenten vermitteln mit viel Erfahrung aus der Praxis."

"Ein sehr moderner Kurs.
Es wird mit neuen Medien gearbeitet und die aktuelle Situation an einer Rezeption kann man gut nachvollziehen."

Melden Sie sich jetzt an!

Weitere Unterlagen zum Herunterladen

  • Programm Der Rezeptionskurs; Herbst 2018

Fragen zu den Bildungsangeboten?

Cynthia Cattin

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

T 044 377 52 14

www.gastrosuisse.ch

Dominique Scherz

Blumenfeldstrasse 20

8046 Zürich

T 044 377 52 13

www.gastrosuisse.ch

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