- Die Rolle, Aufgabe und Verantwortung als Vorgesetzter
- Führungsanalyse nach EASI®
- Erkennen der Stärken und Stolpersteine im Führungsverhalten
- Reflexion und Vorbildarbeit
GASTRO.LEADERSHIP.
Gekonntes Führen im Gastgewerbe.
GASTRO.LEADERSHIP ist ein Trainings- und Coaching-Konzept zur Förderung der Führungskompetenz von Vorgesetzten-Persönlichkeiten in gastgewerblichen Unternehmen. Das Training oder das Coaching wird betriebsintern durchgeführt und orientiert sich nach den organisatorischen Möglichkeiten des Betriebes.
GASTRO.LEADERSHIP richtet sich an die Geschäftsleitung, die Abteilungsleiter und deren Stellvertreter sowie Mitarbeitende, die für Führungspositionen vorgesehen sind. Es fördert in Ihrem Unternehmen smarte Führungskräfte mit zeitgemässer, leistungsorientierter Führung und starker Gästeorientierung. Die Führungskräfte entwickeln ihre Führungskompetenz und Selbstsicherheit.
Die nachfolgenden Module können je nach Betrieb und Bedarf individuell zusammengestellt werden. Dauer eines GASTRO.LEADERSHIP-Moduls: ½ Tag (3 ½ Stunden)
- Planung der Führungsaufgabe
- Ziele und persönliche Bedürfnisse
- Zeitmanagement
- Auftragserteilung, Delegierung, Kontrolle
- Umgang mit Druck und Stress
- Hierarchie der Gästeerwartungen
- Die Servicekette
- Ideen für Gästeüberraschungen
- Reklamationsmanagement
- Entwicklungsstufen des Führungsverhaltens
- Situationen und Mitarbeiter passend führen
- Selbsttest zum eigenen Führungsverhalten
- Arbeiten mit praktischen Beispielen
- Anforderungsprofil
- Vorbereitung und Durchführung von Interview und Probetag
- Entscheidungshilfe
- Professionelle Einführung von neuen Mitarbeitenden
- Mitarbeiterbeurteilungsgespräch
- Perspektiven eines Mitarbeiters kennen
- Fördern und fordern
- Selbstbeurteilung des Mitarbeiters
- Förderungsmassnahmen wie Briefing und Instruktion am Arbeitsplatz
- Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitertrainings
- Trainingsplan erstellen
- Training on the Job
- Grundregeln der Kommunikation
- Gespräche führen in verschiedenen, mitunter fordernden Situationen
- Feedforward, Feedback
- Konflikte verstehen
- Optionen einschätzen
- Kooperationen anstreben
- Konfliktgespräche führen
- Analyse der Situation
- Ziele und Massnahmen ausarbeiten
- Die Führungskraft wird während drei Monaten begleitet
- Feedbackgespräch und Zielkontrolle