Ich bin Vorgesetzte*Vorgesetzter

Mitarbeiterführung in Richtung Erfolg

Die Qualität der Führung hat Einfluss auf die Attraktivität des Unternehmens für Arbeitnehmende. Kaum ein Thema findet in der Unternehmensführung so viel Beachtung wie das Thema „Führung“. Egal ob ein junger Mensch erste Führungsaufgaben übernimmt oder eine erfahrene Führungskraft Erfolge aufzeigen kann. Führung beschäftigt. Da ist die Not an Fachkräften. Das Fehlen von Lernenden. Die Fluktuation und der Wertewandel verschiedener Generationen. Die Teilnehmenden dieses Seminars setzen sich intensiv mit sich als Führungskraft und den Aufgaben in der Führung auseinander.

Seminartage, Ziele, Inhalte

Führung und Verantwortung

Sie

  • setzen sich mit Ihrer Rolle als Führungspersönlichkeit auseinander und entwickeln ein Bewusstsein für die damit verbundene Erwartung und Verantwortung

 

Inhalte

  • Was man über Führung wissen muss
  • Führungsstile und ihr Einsatz in der Praxis
  • Das Führen einer Gruppe
  • Das Führen der Generationen X.Y.Z.
  • Persönlichkeitsanalyse nach EASI®
  • Feedback nehmen und geben als Kultur

Kommunikation und Gesprächsführung

Sie

  • lernen, Gespräche zu führen

Inhalte

  • Grundregeln der Kommunikation
  • Wahrnehmung und ihre Auswirkung auf die Mitarbeitenden
  • Gesprächsführung
  • Wichtigkeit von Sitzungen
  • Das Jahresgespräch mit dem Mitarbeitenden
  • Das Konfliktgespräch
  • Meetings effizient durchführen

Mitarbeiter fördern

Sie

  • erkennen das Potential von Mitarbeitenden und sehen Möglichkeiten der Mitarbeiterförderung

Inhalte

  • Wichtigkeit der Mitarbeiterförderung
  • Auftragserteilung und Delegierung
  • Mitarbeiterschulung und ihre Auswirkung
  • Instruktion von Mitarbeitenden
  • Power-Briefing®

Mitarbeiter finden und behalten

Sie

  • finden Ideen, wie Sie Mitarbeitende für Ihren Betrieb gewinnen und im Betrieb behalten können

Inhalte

  • Basiswissen Motivation
  • Führungspersönlichkeit als Vorbild
  • Der Arbeitsplatz der Zukunft im Gastgewerbe

Was Sie sonst noch wissen sollten

Referentin und Referent

  • Florian Riekmann, Trainer, Sachbearbeiter, GastroSuisse Zürich
    dipl. Kaufmann HGT EFZ,
    dipl. Hotelier/Restaurateur HF,
    Erwachsenenbildner mit SVEB Zertifikat

und / oder

  • Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung, GastroSuisse Zürich
    dipl. Betriebsausbildnerin IAP
    Management Diplom AKAD
    dipl. Butler, Ivor Spencer School, London

und / oder

  • Manuela Steiger, Trainerin, Sachbearbeiterin, GastroSuisse Zürich
    dipl. Restaurationsfachfrau EFZ
    dipl. Tourismusfachfrau HF
    Erwachsenenbildnerin mit SVEB Zertifikat

Termine und Dauer

Das Seminar dauert 4 Tage.

2/2022 (ausgebucht, Warteliste möglich)
Dienstag, 28. Juni 2022
Mittwoch, 29. Juni 2022
Donnerstag, 7. Juli 2022
Freitag, 8. Juli 2022

 

Prüfung und Zertifikat

Nach dem Besuch der vier Seminartage erhält der Teilnehmende eine Seminarbestätigung.
Bei diesem Seminar wird keine Prüfung durchgeführt.

Preise

Mitglied GastroSuisse
bzw. Teilnehmende, die in einem Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF  1'100.00

Nicht-Mitglied
bzw. Teilnehmende, die in einem Nicht-Mitglied-Betrieb arbeiten: CHF 1'400.00

Darin inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • 4 Tage Seminar
  • komplette Seminardokumentation
  • Kaffeepausenverpflegung und Mineralwasser während dem Seminar
  • Seminarbestätigung

Zielgruppe

  • Führungskräfte aus dem Gastgewerbe
  • Personen, die kurz vor einer Führungsaufgabe stehen

Stimmen zum Seminar

„Ich freue mich auf die Umsetzung der Erkenntnisse.“

„Tolles Seminar, ich habe sehr viel gelernt.“

„Vier sehr lehrreiche Tage. Die Woche dazwischen ist ideal um erste Umsetzungserfolge zu erleben. Es hat mir sehr geholfen.“

 

Weiterführende Links:
FACEBOOK
INSTAGRAM

  • Detailprogramm 1/2022: "Ich bin Vorgesetzter"
  • Detailprogramm 2/2022: "Ich bin Vorgesetzter"

Sie haben Fragen zu den Bildungsangeboten?

Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.

weiterbildung(at)gastrosuisse.ch
0848 377 111 ​​

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren