1-Stern – Einfache Ausstattung
Die für die übliche Aufenthaltsdauer im Betrieb notwendigen Einrichtungen sind sauber und in gutem Erhaltungszustand. Sehr preisbewusste Gästeschicht, die vor allem die Übernachtungsleistung sucht. Der Dienstleistungsgrad genügt einfachen Ansprüchen.
2-Sterne – Funktionelle, praktische Ausstattung
Preisbewusste Gästeschicht, die neben der reinen Übernachtung auch ein eingeschränktes Angebot sucht.
Abgrenzung zur Kategorie 1-Stern: Zimmer sind komfortabler ausgestattet. Die Gäste schätzen das etwas erweiterte Angebot zu einem günstigen Preis. Der Dienstleistungsgrad ist umfangreicher und genügt mittleren Ansprüchen.
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne: Die Ausstattung muss nicht einheitlich sein, die Ausstattung wird an ihrer Funktionalität und Sauberkeit gemessen, die verwendeten Materialien sind weniger bedeutend.
3-Sterne – Gehobene, kohärente Ausstattung mit wohnlichem Charakter
Gästeschicht mit Ansprüchen, die über die reine Übernachtungsleistung und bescheidenen Komfort hinausgehen. Gehobenes Dienstleistungsangebot. Die Ausstattung präsentiert sich in gutem Erhaltungszustand und grundsätzlich zusammenpassend.
Abgrenzung zur Kategorie 2-Sterne: gediegenere Materialien, grösseres Raumangebot, Aufenthaltsmöglichkeit im Zimmer und im allgemeinen Aufenthaltsraum.
Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne: kleinere Flächen, auch ältere Ausstattung möglich. Die Gäste schätzen das Mittelklasseangebot zum optimalen Preis. Der Dienstleistungsgrad genügt gehobenen Ansprüchen.
4-Sterne – Erstklassige, zeitgemässe Ausstattung
Grosszügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemässer Ausstattung, guter Schallschutz. Hohes Dienstleistungsniveau.
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne: grosszügigeres Raumangebot, sehr hohe Qualität der Einrichtung und durch hohen Erhaltungsaufwand sehr guter Zustand. Die Gäste erwarten hohe Dienstleistungsqualität und -intensität.
Abgrenzung zur Kategorie 5-Sterne: räumliche Grosszügigkeit, Ausstattung und Gestaltung ist erklassig, nicht zwingend aber exklusiv und luxuriös. Die Gäste schätzen einen sehr guten Zustand der Hardware und erstklassige Dienstleistungsqualität.
5-Sterne – Exklusive, luxuriöse Ausstattung
Edle, hochwertige und elegante Materialien mit durchgängiger Gestaltung. Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot für eine Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie.
Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne: luxuriöser, unverwechselbarer Betriebscharakter, makelloser Zustand der gesamten Hardware, perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz. Im Zimmerbereich räumliche Grosszügigkeit, etwa durch baulich getrennten Schlaf- und Wohnbereich. Die Gäste erwarten internationale Luxushotellerie ohne Kompromisse.