Medienmitteilungen 2019

Gründung Komitee «Schweizer Tourismus für ein Ja zum Waffenrecht»
Tourismus setzt klares Zeichen zugunsten des Waffenrechts und des Schengen-Abkommens

In der eidgenössischen Volksabstimmung vom 19. Mai über das revidierte Waffengesetz steht das touristisch bedeutende Schengen-Abkommen auf dem Spiel. Aus diesem Grund haben sich 11 Tourismusverbände zum Komitee «Schweizer Tourismus für ein Ja zum Waffenrecht» zusammengeschlossen.

GastroSuisse unterstützt die dringende Steuerreform
GastroSuisse befürwortet das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung. Die Abstimmungsvorlage beseitigt die herrschende Rechts- und Planungsunsicherheit. Zudem sind die Anpassungen sozial- und wirtschafts-verträglich ausgestaltet.

23 neue Bier-Sommeliers vermitteln Biervielfalt
Am 13. März 2019 konnten 23 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.

Standortförderung 2020 - 2023
Das Parlament muss nachbessern

Der Bundesrat hat seine Botschaft zur Standortförderung für die Periode 2020-2023 verabschiedet. Trotz fundierter Argumentation zu den vier touristischen Förderinstrumenten, ist der Bundesrat nicht auf die Forderungen der Branche eingegangen. Die Verbände appelieren nun an das Parlament, ihre Anliegen zu berücksichtigen, um den Tourismusstandort Schweiz nicht weiter zu schwächen.

Fachtagung Hochgenuss’19: „Hausgemacht“ als Chance für die Gastronomie
Impulse und Inspirationen für Gastro-Profis am 18./19. März in der Kartause Ittingen

Hausgemachtes wird in der Gastronomie immer mehr nachgefragt. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Und wie kann das in der Praxis umgesetzt werden? Die Fachtagung „Hochgenussʼ19“ organisiert von GastroSuisse beleuchtet das Spannungsfeld zwischen frisch und fertig für Gastro-Profis: am 18. und 19. März in der Kartause Ittingen.

Parolen zur Anpassung des Waffenrechts und zur Zersiedelungsinitiative
GastroSuisse sagt JA zur EU-Waffenrichtlinie

Der Vorstand von GastroSuisse hat die Ja-Parole zur Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie beschlossen. Die Gesetzesänderung ist ein ausgewogener Kompromiss, der Rücksicht auf die Schweizer Schiesstradition nimmt. Eine Ablehnung würde hingegen das Ende der Schengen/Dublin-Zusammenarbeit bedeuten. Dadurch würde die Tourismusdestination Schweiz stark an Attraktivität einbüssen.

Die ersten acht Schweizer Wasser-Sommeliers

Am 15. Januar 2019 konnten die ersten acht erfolgreichen Absolventen des Seminars "Der Schweizer Wasser-Sommelier® – Professionell im Verkauf von Mineralwasser und alkoholfreien Essensbegleitern" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Wasser-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Mineralwasser und alkoholfreie Essensbegleiter richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Dieser erste Kurs fand in der Deutschschweiz statt.

32 neue Bier-Sommeliers aus der ganzen Schweiz

Am 9. Januar 2019 konnten 32 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Je ein Kurs fand in der Deutschschweiz und in der Romandie statt.

Wechsel an der Spitze der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich HF kündigt sich an:
Ulrike Kuhnhenn tritt die Nachfolge von Paul Nussbaumer an

Im Sinne der guten Nachfolgeplanung hat der Vorstand GastroSuisse die Weichen gestellt für die künftige Besetzung der Schlüsselfunktion in der zum Verband gehörenden Belvoirpark Hotelfachschule Zürich HF. Auf den im Sommer 2019 in den Ruhestand tretenden langjährigen Schuldirektor Paul Nussbaumer wird Ulrike Kuhnhenn folgen, die heutige Rektorin der SSTH Hotelfachschule Passugg.

Benötigen Sie weitere Informationen oder Bilder?

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten

Brigitte Meier-Schmid