Sozialwerke nicht überstrapazieren
Der Vorstand von GastroSuisse sagt Nein zum indirekten Gegenvorschlag für einen bezahlten Vaterschaftsurlaub. Die Kosten von 229 Millionen Franken jährlich sind angesichts der drohenden Rezession nur schwer tragbar.

Ebenfalls lehnt GastroSuisse die Kündigungsinitiative ab. Eine Annahme würde den bewährten Bilateralen Weg und damit gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen aufs Spiel setzen.

Zur Medienmitteilung


Coronavirus
Die Pandemie hat das Gastgewerbe hart getroffen. GastroSuisse unterstützt seine Mitglieder mit Informationen und Handlungsempfehlungen für Betriebe, der Rechtsberatung und Hilfestellungen zum Schutzkonzept. Auf politischer Ebene setzt sich der Verband für die Hotellerie und Restauration ein.

Zwei Beispiele: Mitarbeiter auf Abruf und Personen mit befristetem Arbeitsvertrag sollen weiterhin Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung haben. Zudem fordert GastroSuisse, dass der Miet- oder Pachtzins für die Periode der angeordneten Schliessung oder Einschränkung der Tätigkeit von Geschäften um 60 % und auch im Falle eines zweiten Lockdowns reduziert wird.

Zur Stellungnahme

 

Deklaration von Brot und Backwaren
Die Motion 20.3910, „Deklaration des Produktionslandes von Brot und Backwaren“ fordert die Deklarationspflicht des Produktlandes für Brot und Backwaren – auch wenn Brot und Backwaren, wie in einem Restaurant üblich, bereitgestellt werden.

Die implizite Absicht der Motion, in der Schweiz produziertes Brot zu fördern, mag zu begrüssen sein. Der damit einhergehende Mehraufwand für Hotellerie und Restauration ist allerdings unverhältnismässig und teuer. GastroSuisse fordert, dass das Gastgewerbe von dieser Deklarationspflicht ausgenommen wird. Es wäre für das Gastgewerbe schwer verständlich, wenn die viertgrösste Branche des Landes in ihrer schwersten Krise seit dem zweiten Weltkrieg mit weiteren administrativen Auflagen belastet würde.

Zur Motion

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren