Oft gestellte Fragen

FAQ - Haben Sie technische Fragen? Finden Sie ein Dokument nicht?

Ich bin bereits Mitglied/Abonnent bei GastroSuisse. Wieso kann ich mich nicht einloggen?

GastroSuisse hat seit Juli 2017 eine neue Webseite. Um die Überprüfung der bestehenden Mitglieder/Abonnenten zu gewährleisten, benötigt es eine Neuanmeldung. Das Passwort muss deswegen neu aufgesetzt werden.

Anleitung:

  • Gehen Sie auf die Loginmaske und klicken Sie auf „Registrieren“ unter dem Feld Erstanmeldung.
  • Vervolständigen sie das Formular. Beim Pulldown-Feld "Benutzergruppe" wählen sie zwischen "GastroSuisse Mitglied" und "GastroProfessional Abonnement".
  • Das Passwort und die E-Mail Adresse sind neu wählbar.
  • Der Kunde hat nach der Registrierung direkten Zugang zu den Dokumenten. Dies gilt bei Neuanmeldungen sowie bei ben Zweitanmeldungen.

 

Was ist der Unterschied zwischen Mitglied/Abonnement?

  • Mitlgiedschaft: Alle Vorlagen und Dokumente können vom Mitglied online benutzt werden, inkl. telefonischer und schriflticher Rechtsauskunft unserer Rechtsabteilung.
  • Abonnenten: Alle Vorlagen und Dokumente können vom Abonnenten online benutzt werden, exkl. telefonischer und schriflticher Rechtsauskunft unserer Rechtsabteilung.

Wie teuer ist die Mitgliedschaft/Abonnement?

  • Die Mitgliedschaft errechnet sich aus diversen Faktoren wie Grösse de Betriebs, Anzahl der Mitarbeiter etc.
  • Das Abonnement kostet CHF 300.

Auskünfte findet man auf der Seite: www.gastrosuisse.ch/angebot/

Wieso kann ich mein Passwort nicht zurücksetzen?

  • Erkundigen Sie sich, welcher Browser der Kunde nutzt.
  1. Bei Chrome, Firefox, Safari soll der Kunde sich ein weiteres mal mit dem Anmeledeformular neu registrieren. Durch das IC werden mögliche Zweifachanmeldungen überprüft. Die neuen Daten wie E-Mail Adressen werden im CRM überschrieben.

Beim Internet Explorer muss der Cache geleert werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten im Browser:

1. Variante

  • Klicken Sie im Internet Explorer oben rechts das Zahnrad an und wählen wie "INTERNETOPTIONEN".
  • Das Pop-Alert "INTERNETOPTIONEN" erscheint. 
  • Wählen sie beim Feld "ALLGEMEIN" beim Browserverlauf "LÖSCHEN".
  • Das Pop-Alert "BROWSERVERLAUF LÖSCHEN" erscheint.
  • Mit "LÖSCHEN" bestätigen.
  • Der Kunde muss wider auf die Maske "Passwort zurücksetzen" und das neue Passwort eingeben.

2. Variante

  • Klicken Sie im Internet Explorer Menü Extras - INTERNETOPTIONEN und unter Bowserverlauf "LÖSCHEN".
  • Das Pop-Alert "BROWSERVERLAUF LÖSCHEN" erscheint.
  • Mit "LÖSCHEN" bestätigen.
  • Der Kunde muss wider auf die Seite "Passwort zurücksetzen" und das neue Passwort eingeben

Wo finde ich die wichtigsten Unterlagen wie…

Falls der Kunde nach einem „Gratis-Gesamtpackage“ für HR-Angelegenheiten fragt, könnt ihr folgende Tools empfehlen:

Daneben ist unsere Tochterfirma Gastroconsult zu beachten, das sie die  Software „GastroTime“ zum Verkauf anbietet. Ebenso kann natürlich auch die Rechtsauskunft in Anspruch genommen werden.

Auf folgender Seite findet man eine Demoversion: www.gastroconsult.ch/GastroTime-Arbeitszeitkontrolle-L-GAV

Haben wir eine Vorlage zu einem Pachtvertrag?

Nein, es gibt keinen Pachtvertrag. Der Kunde soll den Mietvertrag nutzen. Rechtliche Abweichungen gibt es kaum. Falls weitere Details benötigt werden, gibt der Rechtsdienst darüber Auskunft.

www.gastrosuisse.ch/angebot/recht-gesetz/vertraege/

Wieso kann ich die beschreibbaren PDF’s nicht bearbeiten?

  • Erkundigen sie sich, welcher Browser und welche Version der Kunde nutzt.

  • Beim Firefox, Chorme, Safari kann es sein, dass das PDF zuerst abgespeichert werden muss. Danach ist eine Bearbeitung möglich.

  • Beim Internet Explorer kann es sein, dass zwar der neuste Browser installiert ist, jedoch der Adobe Reader älter (Version 11.00 oder tiefer). Hier muss der Kunde die neuste Version downloaden:

  • https://get.adobe.com/de/reader/

 

Wo finde ich Vorlagen zu Zeugnissen?

Wir haben keine Vorlagen.

Jedoch findet weitere Inormationen unter folgendem Link:
www.gastrosuisse.ch/angebot/recht-gesetz/rechtliche-fragen-im-betrieb/mitarbeiter-recht/eintritt-bis-austritt/beendigung/

Gastoprofessional

Bei detaillierten Auskünften, steht miriam.schlegel@gastrosuisse.ch (T 044 377 52 16) für den 2nd Level Support bereit.

 

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren