GastroSocial - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ist die Abrechnung über GastroSocial obligatorisch oder kann ich auch bei meiner aktuellen Ausgleichskasse bleiben?

Eine Verbandsmitgliedschaft setzt grundsätzlich die Abrechnung über unsere Verbandsausgleichskasse GastroSocial voraus.Es gibt einzelne Ausnahmen, z.B., wenn Ihre Institution dem Kanton gehört oder wenn Sie aktuell einer zwischenberuflichen oder branchennahen Verbandsausgleichskasse angeschlossen sind. Sofern Sie einer Ausgleichskasse einer Berufsausverbands angeschlossen, ist der Wechsel zu GastroSocial obligatorisch.

Welche Vorteile habe ich durch eine Abrechnung bei GastroSocial?

Die umfangreiche Dienstleistung von GastroSocial bietet Ihnen die Möglichkeit, die Ausgleichs- sowie die Pensionskasse an einem Ort abzurechnen. Dies spart den administrativen Aufwand erheblich.
Zudem kennt sich GastroSocial als Pensions- und Ausgleichskasse in der Gastronomie bestens aus und kann sich somit Ihren Bedürfnissen angleichen.
https://gastrosocial.ch/de/arbeitgeber/versicherungsangebot/uebersicht-versicherungsangebot

Wie läuft die Anmeldung bei GastroSocial ab?

Wenn Sie den Mitgliederantrag an GastroSuisse geschickt haben, wird GastroSocial automatisch über Ihren Eintritt informiert und schickt Ihnen alle Antragsdokumente per Post zu. Diese müssen Sie bitte bis spätestens 4 Wochen nach Betriebseröffnung retour senden. Ansonsten findet ein Ausschluss aus dem Verband statt.
Alternativ können Sie auch den Antrag an GastroSocial senden und wir werden dann von unserer Ausgleichskasse über Ihren Eintrittswunsch informiert und stellen Ihnen dann per Post alle Informationen zu.

Was muss ich über GastroSocial abrechnen?

Die AHV (1. Säule) wird bei Eintrittszeitpunkt zu GastroSocial angeschlossen. Ihre Pensionskassengelder (2. Säule) werden zum Eintrittszeitpunkt über GastroSocial abgerechnet und dann einer L-GAV-konformen Pensionskasse zugewiesen.

Wie kann ich GastroSocial kontaktieren?

Auf der Website www.gastrosocial.ch finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und alle Kontaktmöglichkeiten. GastroSuisse hat aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf Ihr Dossier bei GastroSocial und kann daher keine Fragen jeglicher Art beantworten.

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren