Mitgliedschaft - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Vergünstigungen

Wo erhalte ich als GastroSuisse Mitglied vergünstigte Dienstleistungen oder Produkte?

Seminare, Weiterbildungen, alle Partnerangebote, Verträge (die meisten sind kostenfrei für Mitglieder) auf Ebene GastroSuisse und angeschlossenem Kantonalverband finden Sie unter https://www.gastrosuisse.ch/verband/mitglied-werden/mitgliederleistungen/verguenstigungen/

Inkludiert in Mitgliedschaft

Welche Dienstleistungen für GastroSuisse Mitglieder sind vollumfänglich im Mitgliederbeitrag enthalten?

  • Rechtsberatung per Telefon oder per Mail/Formular
  • Zweiwöchentliches GastroJournal per Post
  • Alle geschützten Inhalte auf der Website www.gastrosuisse.ch
  • Abrechnung über die Verbandsausgleichskasse GastroSocial
  • Jährlicher Branchenspiegel
  • Verbandsspezifische Newsletter.

Wie setzt sich der Mitgliederbeitrag zusammen?

Der Beitrag setzt sich aus drei Stufen zusammen: GastroSuisse-Beitrag, Beitrag vom Kantonalverband, in einzelnen Fällen noch ein Beitrag für die Sektion und Zuschläge für z.B. Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Standort des geführten Betriebes ist dabei ausschlaggebend.

Grundlage ist die Jahreslohnsumme inkl. Unternehmerlohn, welche Sie jährlich Ihrer Ausgleichskasse mitteilen müssen. Hierraus berechnet sich dann die Kategorie (a bis E), auf der anschliessend die Beitragshöhe bemessen wird. Diese Kategorie bezieht sich immer auf die Vorjahreslohnsumme.

Gibt es versteckte Kosten nach meinem Beitritt?

In einigen Kantonen wird der obligatorische Beitritt in den Gewerbeverband separat verrechnet.

Kündigung

Wie und wann kann ich meine Mitgliedschaft bei GastroSuisse kündigen?

Der Austritt aus dem Branchenverband ist nur per Ende des Kalenderjahres möglich. Dabei gilt zu beachten, dass die Kündigung schriftlich in elektronischer Form oder per Post und unter Einhaltung der sechsmonatigen Kündigungsfrist erfolgen muss.
Will heissen: Kündigungsschreiben werden bis zum 30. Juni des laufenden Jahres berücksichtigt. Entscheidend dabei ist das Datum der Annahme bei GastroSuisse und nicht der Poststempel des Absendedatums.

Mitgliederbeiträge

Wofür sind die PR-Fonds-, Tourismus- und Marketingabgaben gedacht?

Die PR-Fonds (Politik & Öffentlichkeisarbeitsfonds), sowie die Tourismus- und Marketingabgaben helfen GastroSuisse dabei, die politischen und gesellschaftlichen Interessen der Branche zu fördern und zweckgebunden für die politische Arbeit auf eidgenössischer Ebene einzusetzen.

Wofür benötige ich ein Wirtepatent/Fähigkeitsausweis? An wen kann ich mich wenden?

Das Wirtepatent befähigt Sie als Unternehmer, die Verantwortung zur Führung eines gastgewerblichen Betriebes wahrnehmen zu können. Diese Ausbildung kann bei Präsenzunterricht oder im E-Learning absolviert werden.

Das Wirtepatent bzw. der Fähigkeitsausweis für Gastronomie ist kantonal geregelt. Somit können Sie sich an den Kantonalverband wenden, in welchem Sie Ihren Betrieb führen oder Zuhause sind.

Weitere Auskünfte gibt Ihnen die Abteilung der Gastro-Unternehmerausbildung unter der Nummer 044 377 52 23.

Wofür benötige ich eine Betriebsbewilligung? An wen kann ich mich wenden?

Für die Eröffnung der meisten Gastronomiebetriebe (Bars, Cafés, Take­Aways oder Restaurants) braucht es in der Schweiz eine Bewilligung. Da das Gastgewerbe in der Schweiz kantonal geregelt ist, unterscheiden sich die Vorgaben, das Vorgehen, aber auch die Bewilligungsbehörden von Kanton zu Kanton.

Bestenfalls wenden Sie sich an den Kantonalverband, in welchem Sie Ihren Betrieb führen (werden)
https://www.gastrosuisse.ch/de/angebot/branchenwissen/informationen-covid-19/schutzkonzept-kantonale-bestimmungen/#tg.

Meine Adresse hat sich geändert, wie gehe ich vor?

Im Mitgliederportal können Sie unter "Mitgliederdaten" -> "Anpassungsformular" Ihre neuen Kontaktangaben dem InfoCenter mitteilen. Diese werden dann zeitnah angepasst.

Was kann ich tun, wenn meine Mitgliedschaft abgelehnt wurde?

Wenn aus Ihrer Sicht begründete Zweifel zu Ihrer Ablehnung bestehen, kontaktieren Sie bitte das InfoCenter unter 0848 377 111.

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren