Medienmitteilungen 2018

Eidgenössische Volksabstimmung vom 25. November 2018:
Stimmvolk stärkt den Schutz vor Sozialmissbrauch

GastroSuisse begrüsst das JA zur Anpassung des Sozialversicherungsrechts. In Zukunft können Sozialversicherungen in begründeten Fällen wieder Observationen anordnen. Von den tieferen Sozialkosten profitieren Erwerbstätige, Unternehmen und die ehrlichen Leistungsbezüger gleichermassen.

Eidgenössische Volksabstimmung vom 25. November 2018
GastroSuisse unterstützt wirksamen Schutz vor Sozialmissbrauch

GastroSuisse hat die Ja-Parole zur Anpassung des Sozialversicherungsrechts beschlossen. Die Gesetzesänderung ermöglicht eine konsequente Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch. Dagegen lehnt der grösste Arbeitgeberverband der Hotellerie und Gastronomie die Selbstbestimmungs- und die Hornkuh-Initiative ab.

2019 mit der Basisbildung Progresso weiterkommen: Das Kursprogramm ist da!

Immer mehr Betriebe und ihre Mitarbeitenden profitieren von der Basisbildung Progresso: 2018 wurde ein Rekord mit rund 220 neuen Absolventinnen und Absolventen erreicht. Auch 2019 sind schweizweit wieder Progresso-Kurse geplant.

Massgeschneiderte Versicherungslösungen für das Gastgewerbe

Der Branchenverband GastroSuisse ist eine Zusammenarbeit mit dem digitalen Versicherungsbroker esurance eingegangen. Ziel der neuen Kooperation ist es, den GastroSuisse-Mitgliedern über die digitale Versicherungsplattform www.gastroversicherungen.ch branchenspezifische und kostengünstige Versicherungslösungen im Bereich Non-Life anzubieten.

Gegenvorschlag greift zu wenig

Der Verein «Stop der Hochpreisinsel – für faire Preise» begrüsst, dass der Bundesrat mit dem indirekten Gegenvorschlag zur Fair-Preis-Initiative gegen die «Hochpreisinsel Schweiz» zum Kampf ansetzt. In der jetzigen Version gleicht der bundesrätliche Entwurf aber mehr einem Papiertiger als einem ernstzunehmenden Bekenntnis zu Wettbewerbspreisen, das sind faire Preise.

Progresso: Prüfungsfilm über den Lehrgang Hauswirtschaft

Basel.- Bereits über 5'000 Mal wurden die Prüfungs- und Erfahrungsfilme für den Progresso-Lehrgang in den Bereichen Küche und Service angeschaut. Nun kommt ein neuer Film dazu: Der Prüfungsfilm Progresso Hauswirtschaft zeigt anschaulich, was es braucht, um die Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso in diesem Bereich zu bestehen

Übermässiger Aufwand und kaum Nutzen

Gemäss einer Umfrage von GastroSuisse ist eine Mehrheit der gastgewerblichen Betriebe mit der Umsetzung der Stellenmeldepflicht mässig bis gar nicht zufrieden. Die Befragten kritisieren den hohen Aufwand für Unternehmen sowie die Qualität der vom RAV zugestellten Dossiers. Zudem ergab die Untersuchung, dass sich die RAV nicht an die gesetzlich vorgegebenen Fristen halten.

Runder Tisch mit Bundesrat Schneider-Ammann
Tourismusbranche fordert Weiterentwicklung der Förderinstrumente

Auf Einladung von Bundesrat Schneider-Ammann haben die Präsidenten der Tourismusverbände an einem runden Tisch zur Umsetzung der Tourismusstrategie des Bundes teilgenommen. Dabei stand deren Umsetzung und Finanzierung im Vordergrund. Die Verbände verlangen die Weiterentwicklung der vier Förderinstrumente basierend auf der Tourismusstrategie. Diese müssen mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Nur so kann die internationale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gesichert werden.

Stimmbevölkerung sagt NEIN zur Hochpreisinsel Schweiz

GastroSuisse begrüsst das klare NEIN zu den beiden Agrar-Initiativen. Bei einer Annahme wären die Lebensmittelpreise massiv gestiegen. Auch künftig setzt sich der Verband mit der Fair-Preis-Initiative gegen die Hochpreisinsel Schweiz ein.

Parlament korrigiert Systemfehler
Der Nationalrat hat die Motion „Familienzulagen. Für eine faire Lastenverteilung“ angenommen und folgt damit dem Ständerat. Die Motion von Ständerat Isidor Baumann fordert die Einführung eines Lastenausgleichs zwischen den Familienausgleichskassen (FAK) in allen Kantonen. Mit deren Annahme ermöglicht das Parlament eine gerechte Finanzierung der Familienzulagen.

Mit dem Progresso-Game die Sprachhürde für den Lehrgang überwinden
Basel.- Die Sorge um mangelnde Deutsch-Kenntnisse ist oftmals eine unbegründete Hürde für Mitarbeitende im Gastgewerbe, die gerne die Basisbildung Progresso absolvieren möchten. Das neue Progresso-Game schafft jetzt Abhilfe und motiviert Interessierte auf spielerische Art und Weise, sich zu beweisen, dass sie sprachlich fit für den Progresso-Lehrgang sind.

21 neue Bier-Sommeliers vermitteln Biervielfalt
Am 5. September 2018 konnten 21 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkau-fen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeli-ers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.

Grosse Ehre für die Lehrmeister in der Lebensmittelbranche
Am Montagabend, 3. September, sind im Zürcher Kaufleuten die besten Lehrmeister der Lebensmittelbranche geehrt worden. Bereits zum achten Mal haben die Fachzeitung GastroJournal und die Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel „Zukunftsträger - Lehrmeister des Jahres“ verliehen.

hotelleriesuisse und GastroSuisse lehnen eine Verknüpfung der Motion Bischof mit dem indirekten Gegenvorschlag der
«Fair-Preis»- Initiative klar ab

Der Bundesrat schlägt im indirekten Gegenvorschlag der «Fair-Preis»- Initiative eine mögliche Umsetzung der Motion Bischof «Verbot von Knebelverträgen der Online-Bu-chungsplattformen gegen die Hotellerie» vor. Diese sachfremde Verknüpfung lehnen beide Verbände dezidiert ab.

Bundesrat anerkennt Handlungsbedarf
Der Bundesrat veröffentlichte heute seinen indirekten Gegenvorschlag zur Fair-Preis-Initiative. Die Initianten begrüssen, dass er ihr Kernanliegen aufnimmt und endlich gegen ungerechtfertigte Schweiz-Zuschläge vorgehen will. Jedoch greift der vorliegende Vernehmlassungsentwurf nicht alle Forderungen der Initianten auf. Anpassungen am Entwurf bleiben notwendig.

GastroSuisse erweitert Sommelier-Reihe
Wasser ist nicht gleich Wasser. Es gibt eine enorme Vielfalt hinsichtlich Herkunft, Zusammensetzung und Geschmack. Mit kompetenter Beratung zu Mineralwasser und anderen alkoholfreien Getränken können professionelle Gastgeber punkten. Ab Herbst bietet GastroSuisse die neue Weiterbildung „Der Schweizer Wasser-Sommelier“ an.

Agrar-Initiativen bremsen Gastgewerbe aus
GastroSuisse lehnt die Fair-Food-Initiative und die Initiative für Ernährungssouveränität ab. Die beiden Agrar-Initiativen führen zu höheren Preisen und weniger Auswahl auf den Tellern der Gäste.

Gastgewerbe: Mindestlöhne steigen per 1. Januar 2019 um 1 bis 1.3 Prozent
Die Mindestlöhne im Gastgewerbe werden für das kommende Jahr angepasst. Sie steigen ab dem 1. Januar 2019 um 1 bis 1.3 Prozent. Die Sozialpartner im Gastgewerbe haben dies heute bekannt gegeben.

Tourismusverbände fordern Anpassungen bei der Standortförderung
Die nationalen Tourismusverbände haben einen gemeinsamen Forderungskatalog für die Standortförderungsbotschaft 2020-2023 erarbeitet und diesen beim Vorsteher des WBF, Bundesrat Johann Schneider- Ammann, eingereicht.

Mehr Wertschätzung für Wertschöpfung
Auf Einladung des luxemburgischen Hotel- und Gastronomieverbandes HORESCA trafen sich die Spitzenvertreter der deutschsprachigen Hotellerie- und Gastronomieverbände vom 17. bis 19. Juni in Luxemburg zu ihrem jährlichen Austausch. Die Schweiz wurde bei diesem Anlass durch GastroSuisse und hotelleriesuisse vertreten.

Projekt „Nestwood“ gewinnt den Hotel Innovations-Award
Der Hotel Innovations-Award 2018 geht an die Nestwood AG mit Sitz in Sion. Das Unternehmen hat sich mit dem neuartigen Hotel-Projekt „Nestwood“ beworben, welches den Kindheitstraum vom Schlafen in den Bäumen wahr werden lassen will. Mit dem Award fördern GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) die Umsetzung des Konzepts.

Walliser sagen Nein zu «SION 2026»
Die Walliser Bevölkerung hat sich an der heutigen Abstimmung gegen die finanzielle Beteiligung von 100 Millionen Franken des Kantons am Projekt der Olympischen und Paralympischen Winterspiele «Sion 2026» ausgesprochen. Die Enttäuschung der letzten zwei Kandidaturen hat offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und einen dritten Misserfolg wollten die Walliser nicht riskieren. Ohne Rückhalt der Host-City dürfte damit das Projekt höchstwahrscheinlich vom Tisch sein. Der Schweizer Tourismus-Verband, hotelleriesuisse, GastroSuisse, die Seilbahnen Schweiz und der Verband öffentlicher Verkehr sind enttäuscht über diesen Entscheid.

Olympische Spiele in der Schweiz: Einmalige Chance für Schweizer  Produkte, Hotels und Restaurants
GastroSuisse, hotelleriesuisse und Agro-Marketing Suisse betrachten Olympische Spiele in der Schweiz als einmalige Chance, um Schweizer Lebensmittel sowie touristische Dienstleistungen positiv in Szene zu setzen und so Synergien zwischen Tourismus, Gastgewerbe und Landwirtschaft zu stärken. Die drei Organisationen intensivieren diesbezüglich ihre Kooperationen und planen, „Sion 2026“ als gemeinsame Plattform auf internationaler Bühne zu nutzen.

GastroSuisse gut aufgestellt für die neue Legislaturperiode
Der Tessin ist Gastgeberkanton für die 127. Delegiertenversammlung von GastroSuisse. Im Zentrum standen heute, 8. Mai 2018, turnusgemäss Gesamterneuerungswahlen in den Vorstand. Der bisherige Präsident Casimir Platzer wurde in seinem Amt klar bestätigt. In das neu zu bestellende Amt des Vizepräsidenten wurde der Tessiner Massimo Suter gewählt.

Nach harten Jahren erste Signale einer Trendwende
Der Branchenverband GastroSuisse konnte nach mehreren Jahren des Umsatzrückgangs im Gastgewerbe erstmals wieder positive Ergebnisse verkünden. Der Umsatz des Ausserhaus-Konsums betrug im Jahr 2017 insgesamt 23,6 Milliarden Franken, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 5,6 Prozent entspricht. Es braucht jedoch einen nachhaltigeren Aufschwung, damit die Branche ein dauerhaft wettbewerbsfähiges Niveau erreicht. Der Kampf auch um internationale Marktanteile hat die Branche viel Substanz gekostet.

GastroSuisse sagt Ja zum Geldspielgesetz und Nein zur Vollgeld-Initiative
GastroSuisse hat die Ja-Parole zum Geldspielgesetz gefasst. Das Gesetz bringt wichtige Verbesserungen für das Gastgewerbe. Hingegen lehnt der Verband die „Vollgeld“-Initiative ab. Denn dieses Experiment hätte unabsehbare Konsequenzen für die KMU.

Einladung zur Jahresmedienkonferenz GastroSuisse: Mittwoch, 25. April 2018, in Bern
Nach einer längeren Durststrecke gibt es Anzeichen für eine gewisse Aufhellung der konjunkturellen Lage ebenfalls im Gastgewerbe. Doch die letzten Jahre haben die Branche viel Substanz gekostet, und so stehen die Restauration und die Hotellerie auch 2018 vor wichtigen Herausforderungen. Gerne beleuchten wir die Situation der Branche im aktuellen Umfeld und laden Sie herzlich ein zur Jahresmedienkonferenz.

21 neue Bier-Sommeliers für mehr Biervielfalt
Am 22. März 2018 konnten 21 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.

Gastgewerbe: Mindestlöhne steigen per 1. April 2018 um 0.5 Prozent
Die Mindestlöhne im Gastgewerbe werden für das laufende Jahr angehoben. Sie steigen ab dem 1. April 2018, respektive für Saisonverträge ab der Sommersaison 2018, um rund 0.5 Prozent. Dies haben heute die Sozialpartner im Gastgewerbe bekannt gegeben.

Ständerat will Systemfehler bei den Familienzulagen korrigieren
Mehrere Wirtschaftsverbände begrüssen die heutige Annahme der Motion „Familienzulagen. Für eine faire Lastenverteilung“. Diese wurde vom Urner Ständerat Isidor Baumann eingereicht. Der kantonale Lastenausgleich bei den Familienausgleichskassen soll für mehr Gerechtigkeit zwischen strukturell unterschiedlich belasteten Branchen sorgen.

Die Tourismusverbände befürworten Bundesbeiträge für «Sion 2026»
Die Verbände hotelleriesuisse, GastroSuisse und der Schweizer Tourismus-Verband sehen in der Durchführung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026 in der Schweiz eine grosse Chance. Dadurch können neue Impulse für die Entwicklung des Schweizer Tourismus gesetzt werden.

GastroSuisse erleichtert über deutliches Nein zu „No Billag“
Eine weitere Belastung für das Gastgewerbe ist abgewendet worden. Hotels und Restaurants müssen für die Unterhaltung ihrer Gäste mit TV-Programmen künftig nicht tiefer in die Tasche greifen. Auch ist ein medialer Kahlschlag für die Tourismusgebiete in den Berg- und Randregionen verhindert worden.

Gastronomie und Genuss neu erfinden: „Wild und fräch“
Zum zweiten Mal organisiert GastroSuisse die Fachtagung „Hochgenuss“. Das Schweizer Gipfeltreffen für Gastronomie und Genusshandwerk findet am 19./20. März 2018 in der „Startklar Bar und Restaurant“ in Emmen LU statt.

21 neue Bier-Sommeliers bereit für den Einsatz
Am 18. Januar 2018 konnten 21 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkau-fen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzu-setzen und als Botschafter weiterzugeben.

Benötigen Sie weitere Informationen oder Bilder?

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten

Brigitte Meier-Schmid