Medienmitteilungen 2019

Parolen zur Anpassung des Waffenrechts und zur Zersiedelungsinitiative
GastroSuisse sagt JA zur EU-Waffenrichtlinie

Der Vorstand von GastroSuisse hat die Ja-Parole zur Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie beschlossen. Die Gesetzesänderung ist ein ausgewogener Kompromiss, der Rücksicht auf die Schweizer Schiesstradition nimmt. Eine Ablehnung würde hingegen das Ende der Schengen/Dublin-Zusammenarbeit bedeuten. Dadurch würde die Tourismusdestination Schweiz stark an Attraktivität einbüssen.

• Medienmitteilung vom 24. Januar 2019

Die ersten acht Schweizer Wasser-Sommeliers

Am 15. Januar 2019 konnten die ersten acht erfolgreichen Absolventen des Seminars "Der Schweizer Wasser-Sommelier® – Professionell im Verkauf von Mineralwasser und alkoholfreien Essensbegleitern" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Wasser-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Mineralwasser und alkoholfreie Essensbegleiter richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Dieser erste Kurs fand in der Deutschschweiz statt.

32 neue Bier-Sommeliers aus der ganzen Schweiz

Am 9. Januar 2019 konnten 32 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars "Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen" ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Je ein Kurs fand in der Deutschschweiz und in der Romandie statt.

Wechsel an der Spitze der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich HF kündigt sich an:
Ulrike Kuhnhenn tritt die Nachfolge von Paul Nussbaumer an

Im Sinne der guten Nachfolgeplanung hat der Vorstand GastroSuisse die Weichen gestellt für die künftige Besetzung der Schlüsselfunktion in der zum Verband gehörenden Belvoirpark Hotelfachschule Zürich HF. Auf den im Sommer 2019 in den Ruhestand tretenden langjährigen Schuldirektor Paul Nussbaumer wird Ulrike Kuhnhenn folgen, die heutige Rektorin der SSTH Hotelfachschule Passugg.

Benötigen Sie weitere Informationen oder Bilder?

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten

Brigitte Meier-Schmid