Grusswort

Präsident GastroSuisse

Liebe Delegierte
Sehr geehrte Damen und Herren

Herzlich willkommen zur 127. Delegiertenversammlung von GastroSuisse, im Tessin.

2300 Sonnenstunden im Jahr, Palmen und Zitronenbäume mitten in der Stadt und in Orselina gelegen, die Wallfahrts- kirche Madonna del Sasso – das ist Locarno, der Ort unserer Delegiertenversammlung. Berühmt geworden ist die charmante Altstadt auch durch das Filmfestival. Doch nicht minder bekannt ist der gute kulinarische Ruf dieser interessanten und schönen Stadt – der «Città del Gusto» des Jahres 2015. Die Vielfalt der Natur und das Tessiner Flair für Savoir-vivre spiegeln sich auch auf dem Teller: ob im klassischen Gourmet-Lokal oder im traditionellen Grotto, die Liebe zu regionalen Spezialitäten ist besonders ausgeprägt – ein Grund mehr, immer wieder hierher zurückzukehren.
Die geografische Lage und die italienische Sprache verleihen dem Tessin eine Sonderrolle unter den Schweizer Kantonen. Die Grenzlage ist Herausforderung und Chance zugleich und eine praxisgerechte Umsetzung der «Masseneinwanderungsinitiative » spielt für das Tessin eine besonders wichtige Rolle.

Die Delegiertenversammlung bietet nicht nur Raum für Gesel- ligkeit, sondern ebenfalls für wichtige politische Diskussionen. Mit den Gesamt-Erneuerungswahlen des Vorstandes werden die Delegierten zudem richtungsweisende Entscheide über die künftige strategische Führung von GastroSuisse treffen. Ich bin überzeugt, dass das Tessin einen inspirierenden und würdigen Rahmen bietet, um uns mit den aktuellen Herausforderungen konstruktiv auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne danke ich dem Organisationskomitee und den zahlreichen Helferinnen und Helfern herzlich für die im Vorfeld geleistete gute Arbeit. Wir freuen uns auf die Tessiner Gastfreundschaft! Ihnen, sehr geehrte Delegierte, wünsche ich angeregte Gespräche, schöne Begegnungen abseits des Alltags und gute Entscheide zugunsten einer soliden und erfolgreichen Zukunft von GastroSuisse.

Ihr
Casimir Platzer
Präsident GastroSuisse

Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig am neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden Registrieren