Buchungstrends

Europäische Hotelvertriebsstudie 

Unser Partnerverband HOTREC (Europäischer Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés) führt in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westschweiz-Wallis seit 2013 alle zwei Jahre eine Studie über die Vertriebskanäle in der europäischen Hotellerie durch. Ziel der Studie ist es, die Entwicklung der Vertriebskanäle in der Branche zu beobachten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Rolle der Online-Reisebüros (OTAs) liegt:
EUROPÄISCHE HOTELVERTRIEBSSTUDIE 2020
EUROPÄISCHE HOTELVERTRIEBSSTUDIE 2018

Weitere Informationen und Zahlen zum Verkauf von Hotelübernachtungen über OTAs finden Sie im Ausschnitt des Branchenspiegels 2017 (Digitalisierung im Gastgewerbe). 


Vorteile von Direktbuchungen 

Laut einer Studie von ECOPLAN (2020) werden mittlerweile fast 30 % aller Buchungen von Schweizer Hotels über Onlineanbieter getätigt. Entsprechende Plattformen profitieren stark vom generellen Trend hin zu Online-Buchungen – seit 2013 hat sich ihr Marktanteil um mehr als 40 % gesteigert. GastroSuisse anerkennt die Wichtigkeit solcher Online-Plattformen für die Schweizer Beherbergungsbetriebe. Digitalisierung und Innovation sind wichtige Grundpfeiler für die Entwicklung des Tourismus in der Schweiz. Entsprechend gilt es den Stellenwert von Online-Buchungsplattformen auch zu würdigen. Nichtsdestotrotz empfehlen wir aus folgenden Gründen eine Direktbuchung über das Hotel:


Vorteile von Direktbuchungen für Hoteliers

  • Weniger Abhängigkeit von den Buchungsplattformen.
  • Mehr Investitionen dank kommissionsfreien Buchungen.
  • Bessere Kenntnis des Gästeverhaltens: Je mehr Daten ein Hotel über einen Gast hat, desto besser ist es in der Lage, ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. 
  • Loyalität ist für Hotels lebenswichtig: Die Grundvoraussetzung für eine Beziehung nach dem Aufenthalt sind die Kontaktdaten der Gäste. Diese sind bei einer Direktbuchung viel einfacher zu erfassen als vor Ort. Darüber hinaus ist es möglich, ein Treueprogramm durch zusätzliche Gästedaten aufzuwerten. Dies kann ein Verhalten vor Ort sein, das dank einer Direktbuchung erfasst wird.
  • Bessere Bewertungen dank einer aktiven Auswahl: Gäste, die sich aktiv mit dem Hotelangebot auseinandersetzen, wissen eher, was sie erwartet. Das führt zu weniger Enttäuschungen und schlechten Bewertungen. 

Wenn Sie Ihre Gäste überzeugen wollen, direkt zu buchen, finden Sie hier entsprechendes Zubehör: Book Direct Shop für Unternehmen und andere interessiere Kreise


Vorteile von Direktbuchungen für Gäste

  • Wenn Sie direkt buchen, haben Sie immer einen sofortigen und direkten Kontakt mit dem Dienstleister. 
  • Dank dem direkten Kontakt können alle Ihre spezifischen und persönlichen Anliegen besprochen und direkt, vertraulich und effizient beantwortet werden. 
  • Die direkte Beziehung trägt dazu bei, dass die Verbindung zwischen Anbieter und Gast enger und vertrauter wird.
  • Der direkte Kontakt ermöglicht es Ihnen auch, Informationen aus erster Hand zu erhalten, wenn es z.B. um die Verfügbarkeit, spezielle Wünsche, eventuell verfügbare Sonderangebote, Dienstleistungen oder Konditionen geht.
     
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