Rechtliche Fragen im Betrieb

Wir unterstützen Mitglieder bei Fragen zu Arbeitsrecht, Mietrecht und mehr

In diesem Bereich der GastroSuisse Webseite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die dem Rechtsdienst gestellt werden. Meist geht es dabei um Fragen rund um das Anstellungsverhältnis, um Arbeitssicherheit, aber auch um Lohnzahlungen oder Fragen zum Mietrecht.

    GastroSuisse Mitgliedern stellt der Rechtsdienst zahlreiche Services exklusiv zur Verfügung!

    Sie finden auf den folgenden Seiten

    • Vertragsformulare: Arbeitsverträge und Mietvertrag

    • Informationen bei verschiedenen Rechtsfragen (FAQ)

    • Musterbriefe (Mietrecht und Arbeitsrecht)

    • InfoService: Tipps und Erklärungen zu Sachverhalten im Alltag des Gastgewerbes

    • Merkblätter

    • Nutzen Sie auch unsere Rechner für die Berechnung der Stundenlöhne mit Zuschlägen, der Ansprüche für Ferien- und Ruhetage sowie für die Sperrfristen bei einer Kündigung – exklusiv für Mitglieder.

    Rechtsfragen? Wir sind für Sie da:

    GastroSuisse Rechtsdienst
    Blumenfeldstrasse 20
    8046 Zürich
    Schriftliche Anfrage: Kontaktformular
    T 0848 377 111
    F 0848 377 112

    Telefonische Rechtsberatung
    Öffnungszeiten

    Mo – Do
    09.30 – 11.30 Uhr
    14.00 – 16.00 Uhr

    Erstanmeldung Bitte melden Sie sich einmalig im neuen System an. Dies gilt auch für bestehende Mitglieder und Kunden. Registrieren