Konjunktur / KOF

Pulsmesser der Gastronomie und Hotellerie

Die „Konjunkturumfrage Gastgewerbe“ wird seit über zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich durchgeführt und dient als wichtiger Pulsmesser der Branche. Die Umfrage erfolgt alle drei Monate mit über 300 Betrieben in der ganzen Schweiz. Sie liefert wichtige Daten zu Kennzahlen wie Umsatz, Absatz, Nachfrage oder Beschäftigung und unterscheidet zwischen den Tourismuszonen „Berggebiete“, „Grosse Städte“, „Seezonen“ und „übrige Gebiete“. Diese Daten werden mit dem Vorjahresquartal verglichen, um die saisonbereinigte wirtschaftliche Entwicklung im Gastgewerbe aufzuzeigen. Zusätzlich werden Erwartungen in Bezug auf die zukünftige Geschäftslage erhoben, was eine Prognose für die Betriebe aufgegliedert nach Tourismusgebieten ermöglicht.
 

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Entwicklung im ersten Quartal 2022 (provisorische Daten)

Das Gastgewerbe kann wieder etwas aufatmen. Im April 2022 hat sich die Geschäftslage verbessert. Etwas mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (52,1 %) beurteilt die Geschäftslage für das erste Quartal als befriedigend. Wenig überraschend stieg der Absatz bei den meisten Befragten (72,8 % der Betriebe) im Vergleich zum 1. Quartal 2021 (Branchen-Shutdown). Der Umsatz im Gastgewerbe verzeichnete ein Wachstum von 78,0 %. Weiterhin grosse Sorgen bereitet der Personalmangel. Drei von zehn Betrieben (30,4 %) konnten den Personalbestand seit Jahresbeginn aufstocken. Trotzdem musste im April 2022 noch immer mehr als jeder vierte Betrieb (26,2 %) mit zu wenig Personal wirtschaften.

In der Gastronomie ist die Nachfrage seit Jahresbeginn bei fast drei Fünftel der Betriebe (58,9 %) gestiegen. Dies spiegelt sich teilweise im Umsatzwachstum wider (90,9 %). Da sich das Wachstum auf das Vorjahresquartal bezieht, wo die Gastronomie weitgehend geschlossen blieb, ist die Zahl nur bedingt aussagekräftig. Als Haupthemmnis galten im 1. Quartal 2022 erneut die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Covid-19 (63,1 %) und damit verbunden die ungenügende Nachfrage (44,2 %). Dennoch wird die Geschäftslage in der Gastronomie erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder von weniger als einem Drittel der Umfrageteilnehmer (28,8 %) als schlecht beurteilt. Für die kommenden sechs Monate erwartet beinahe die Hälfte (48,0 %) eine weitere Verbesserung. 

Auch in der Hotellerie ist eine Erholung spürbar. Mehr als drei Viertel der Betriebe (78,4 %) melden für das 1. Quartal 2022 einen Anstieg der Logiernächtezahlen und ein Umsatzwachstum von 53,7 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Zunahme der Anzahl Logiernächte ist sowohl bei inländischen (65,6 % der Betriebe) als auch bei den ausländischen Gästen (71,8 % der Betriebe) spürbar. Nicht zuletzt wirkt sich das Umsatzwachstum auf die Geschäftslage aus. Etwa drei Viertel der Betriebe beurteilen die Geschäftslage im April 2022 als befriedigend (46,5 %) oder gut (29,6 %). 

In allen drei Tourismuszonen hat sich die Geschäftslage seit Jahresbeginn verbessert (Bergregionen: 71,5 % der Betriebe, Grossstädte: 73,9 % der Betriebe, Seeregionen: 52,2 % der Betriebe). Für die Hälfte der Betriebe in den Seeregionen hat sich die Lage jedoch nicht verändert (31,8 %) oder sogar verschlechtert (18,5 %). Nur jeder dritte Betrieb in den Seeregionen (36,5 %) erwartet eine Verbesserung der Situation im nächsten Halbjahr. 

 

Ausblick auf das zweite und dritte Quartal 2022

Fast drei Viertel der Betriebe des Gastgewerbes gehen davon aus, dass die Nachfrage in den nächsten drei Monaten steigen wird (39,1 %) oder stabil bleibt (32,4 %). Gleichzeitig rechnet mehr als ein Drittel der Betriebe (34,0 %) in den nächsten drei Monaten mit einer Aufstockung der Belegschaft. Ein Wert, der seinesgleichen sucht. Ferner müssen die Verkaufspreise erhöht werden. Rund 36,4 % der Umfrageteilnehmer rechnen mit einer Preiserhöhung im nächsten Quartal. 

KOF-Berichte zum Herunterladen

  • KOF-Bericht Q1 2022
  • KOF-Bericht Q4 2021
  • KOF-Bericht Q3 2021
  • KOF-Bericht Q2 2021
  • KOF-Bericht Q1 2021
  • KOF-Bericht Q4 2020
  • KOF-Bericht Q3 2020
  • KOF-Bericht Q2 2020
  • KOF-Bericht Q1 2020
  • KOF-Bericht Q4 2019
  • KOF-Bericht Q3 2019
  • KOF-Bericht Q2 2019
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  • KOF-Bericht Q4 2018
  • KOF-Bericht Q3 2018
  • KOF-Bericht Q2 2018
  • KOF-Bericht Q1 2018
  • KOF-Bericht Q4 2017
  • KOF-Bericht Q3 2017

KOF-Broschüren zum Herunterladen

  • KOF-Broschüre Q2 2021
  • KOF-Broschüre Q1 2021
  • KOF-Broschüre Q4 2020
  • KOF-Broschüre Q3 2020
  • KOF-Broschüre Q2 2020
  • KOF-Broschüre Q1 2020
  • KOF-Broschüre Q4 2019
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  • KOF-Broschüre Q4 2017
  • KOF-Broschüre Q3 2017
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